Hände die unter Wasser sind

Zurück zur Übersicht

Was ist eine Depression?

Sich kurzfristig traurig oder hoffnungslos zu fühlen macht noch lange keine Depression aus. Sind diese Gefühle aber ein stetiger Begleiter und die Lust an Aktivitäten, die man sonst immer gern gemacht hat, nimmt ab, macht es Sinn näher hinzusehen.

Eine Depression ist der Zustand eines Mangels, die Welt ist dauerhaft grau und man empfindet ein Gefühl der tiefen Trauer. In einer Depression möchte man die Leere nicht wahrnehmen und auch nicht fühlen, es besteht der große Wunsch, dass jemand anderer sich der eigenen Probleme annehmen soll. Doch nur der Betroffene selbst kann den Weg der Veränderung einschlagen. 

Es gibt viele Gründe, warum eine Depression entsteht: sei es physisch z.B. durch eine Stoffwechsel-Dysbalance im Gehirn oder durch negative Lebenseinflüsse wie z.B. der Verlust eines geliebten Menschen, der Mangel an Zuwendung aufgrund fehlender Beziehungen, Ängste oder Überforderung.